Unter dem Motto „Auf der Suche nach natürlichen Farben – 150 Jahre Farbphotographie“ veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) und das Industrie- und Filmmuseum Wolfen (IFM) im Oktober eine Tagung in der ehemaligen Agfa-Filmfabrik Wolfen (bei Bitterfeld). Die Tagung wird maßgeblich organisiert von Gert Koshofer, der für unsere Rubrik Filmgeschichte einen Beitrag über die Geschichte der farbigen Schmalfilme beigesteuert hat. Wir möchten daher auf diese Tagung besonders hinweisen und unseren interessierten Lesern den Besuch empfehlen.
Aus der Pressemitteilung:
„Vor 150 Jahren, am 17. Mai 1861, hat der schottische Professor James Clerk Maxwell in der Royal Institution of Great Britain in London zum ersten Mal eine Farbaufnahme öffentlich projiziert. Das Jahr 1861 kann somit als Beginn der Farbphotographie angesehen werden, auch wenn ihre allgemeine Verbreitung noch lange auf sich warten ließ. Der Durchbruch der für den Photographen alltäglich einsetzbaren Farbphotographie erfolgte vor 75 Jahren (1936) mit der Einführung der ersten Mehrschichtenfarbfilme von Kodak und Agfa. Anlässlich dieses doppelten Jubiläums findet vom 28. bis 30. Oktober 2011 die Fachtagung „Auf der Suche nach natürlichen Farben – 150 Jahre Farbphotographie“ in der ehemaligen Agfa Filmfabrik Wolfen in Bitterfeld statt. Gemeinsame Veranstalter sind die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) und das Industrie- und Filmmuseums Wolfen (IFM). Zum mehrtägigen Kolloquium treffen sich anerkannte Fachleute. In über einem Dutzend Vorträgen erörtern hochgeschätzte Referenten das Phänomen „Farbe“, den technischen Weg zur Farbphotographie und den Reiz ihrer Anwendung. Zudem stellen sie künstlerische Strömungen, Sammlungen und Archive vor sowie die Arbeit berühmter Photographen mit dem Farbfilm und dessen journalistischen oder propagandistischen Einsatz. Anmeldeschluss für die Teilnahme am Kolloquium ist der 28. September 2011.“
Weitere Informationen hier.
Zum Abschluss der Tagung, am 30. Oktober, 15 Uhr, findet im historischen „UT Connewitz“-Filmtheater in Leipzig eine von Gert Koshofer eingeleitete Vorführung des ersten Agfacolor-Spielfilms Frauen sind doch bessere Diplomaten statt. Eintritt: 5 Euro (Studenten und Rentner: 4 Euro).
Die folgenden Bildproben geben einen kleinen Einblick in die Materie, die Gegenstand der Tagung sein wird: