Filmaufnahmen aus den Jahren 1939/40, die die Ausbildung von Rekruten zeigen, sind häufiger zu finden. Aber nicht immer ist die Auswahl der Motive so gut, wie auf einem Film, den wir vor wenigen Tagen in der Nähe von Osnabrück erwerben konnten. Rund 15 Minuten erweitern ab sofort unseren diesbezüglichen Bestand.
Neuigkeiten aus dem Archiv – 29.11.2012
Russland im Herbst 1941. Aufnahmen vom Südabschnitt der Front, gedreht von einem Wehrmachtsoffizier. Die von uns neu erworbenen Aufnahmen sind etwa 30 Minuten lang und zeigen neben langen Kolonnen russischer Kriegsgefangener im Anschluss an die großen Kesselschlachten auch das Leben der Soldaten hinter der Front. Besonders interessant sind die langen Farbpassagen.
Neuigkeiten – 27.11.2012
Das Online-Magazin TV-Kult.com beschäftigt sich in einer neuen Rezension mit unserer DVD „Pech auf Skiern, Glück auf Schienen – Die Filmschätze des Walther Bever-Mohr“.
Wir zitieren: „Im Rahmen einer Filmdokumentation, die bei der Firma Polar Film nun auf DVD erschienen ist, wird Walther Bever-Mohr erstmals ein großes filmisches Denkmal gesetzt. Der 54-minütige Dokumentarfilm fasst das Leben und das Lebenswerk von Walther Bever-Mohr in unterhaltsamer, kurzweiliger und informativer Form zusammen und garniert das Ganze mit den Filmschätzen aus seinem Nachlass.“
Neuigkeiten aus dem Archiv – 23.11.2012
Unser Archivmaterial gewinnt zunehmende Aufmerksamkeit im Ausland. Aus Frankreich erreicht uns aktuell eine Materialbestellung für eine Dokumentation „Allein gegen Hitler“. Der Film behandelt den Widerstand der kleinen Leute gegen das Nazi-Regime auf der Basis von Falladas „Jeder stirbt für sich allein“. Aus Ungarn erreicht uns eine Order für einen Film über die erste Rabinerin Regina Jonas und aus den USA eine Bestellung zum Thema „Ostfeldzug“.
Wir danken allen, die uns in den letzten Tagen neues Filmmaterial zugesandt haben. Wegen der zahlreichen Aufträge aus dem In- und Ausland kommen wir erst am Wochenende dazu, die Filmrollen zu sichten.
Neuigkeiten aus dem Archiv – 23.11.2012
Neuigkeiten aus dem Archiv – 23.11.2012
Neuigkeiten aus dem Archiv – 22.11.2012
Neuigkeiten aus dem Archiv – 20.11.2012
1937: Filmaufnahmen der Weltausstellung in Paris, die nach achtjährigen Vorbereitungen am 25. Mai 1937 auf dem Marsfeld vor dem Trocadero an den Ufern der Seine eröffnet wurde. Das äußerliche Bild war geprägt von der wachsenden Macht der Diktaturen in Europa, die mit wuchtigen Gebäuden in Paris vertreten waren.
Motto der Ausstellung war der Wahlspruch, dass Kunst und Technik sowie das Nützliche und das Schöne, einander nicht widersprechen sondern ergänzen. Auch sollte, in einer Zeit wachsender Kriegsgefahr, die Bedeutung des Friedens betont werden. 42 Nationen waren in Paris vertreten.
Die neu erworbenen 8-mm-schwarz/weiß-Aufnahmen mit einer Lauflänge von ca. 13 Minuten ergänzen unseren bereits bestehenden Fundus zu diesem Thema.
Neuigkeiten aus dem Archiv – 19.11.2012
8-mm Farbaufnahmen, entstanden unmittelbar nach dem von den Nationalsozialisten betriebenen Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im März 1938. Die ca. 15 Minuten langen Aufnahmen zeigen ua. den Besuch von Hermann Göring in Österreich und eine Großveranstaltung der NSDAP mit dem damaligen Gauleiter von München, Adolf Wagner.
Neuigkeiten aus dem Archiv – 16.11.2012
Der professionell gedrehte Film „Streifzug durch Braunschweig“ ergänzt ab sofort unseren Filmbestand deutscher Städte in den 30er Jahren. Wir danken für die großzügige Überlassung. Die Aufnahmen liegen in HD-Qualität vor.